PRESSEMITTEILUNG Nordwestmecklenburg weiter Teil von LEADER-Regionen
Nordwestmecklenburg weiter Teil von LEADER-Regionen
Es ist offiziell, die LEADER-Regionen des Landkreises Nordwestmecklenburg; die Westmecklenburgische Ostseeküste (WMO) und Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion (MSR), können ihre erfolgreiche Arbeit weiterführen.
Im November 2022 hatten beiden Regionen ihre Entwicklungsstrategien für die kommende Förderperiode beim Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt eingereicht. Vorangegangen war ein breiter Beteiligungsprozess. In einer Vielzahl von Workshops, Abstimmungen und Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Bevölkerung, Kommunen, Vereinen und Wirtschaft wurden aktuelle Herausforderungen diskutiert und gemeinsam Schwerpunkte für die Zukunft gesetzt.
„Das Besondere und Einzigartige am LEADER-Programm ist, dass es eben kein Fördertopf ist, der von oben herab ausgeschüttet wird. Es ist die „Graswurzel-Struktur“, die den Erfolg ausmacht.“, so Tino Schomann, Landrat und Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) WMO, der sich über die erneute Anerkennung der beiden Regionen freut.
„Alle Strategien wurden mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort entwickelt. Sie sind damit bestens geeignet, die Regionen entsprechend ihrer Potenziale in den kommenden Jahren weiter zu stärken und zu entwickeln“, ergänzt Stefanie Knippenberg , stellvertretende Vorsitzende der LAG MSR beim gemeinsamen Fototermin in Wismar.
Die LAG WMO setzt auf die Sicherung der Daseinsvorsorge und Grundversorgung, die Stärkung der regionalen Wirtschaft, die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und kulturellen Austauschs sowie dem Schutz der Natur.
„Wichtig ist uns dabei, dass die Vernetzung und Zusammenarbeit der Menschen vor Ort gestärkt wird. Denn nur mit starken Netzwerken und Kooperationen kann eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der Region gelingen“, so Tino Schomann.
Die LAG MSR legt in ihrer Ausrichtung besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Das ist historisch durch die Lage im Biosphärenreservat Schaalsee in unsere Region gewachsen.“, begründet Stefanie Knippenberg. Der bisherige Erfolg spreche eine klare Sprache für erfolgreich umgesetzte Vorhaben. „Uns als LAG ist klar: Nur mit LEADER ist so etwas möglich! Mit LEADER haben wir sehr viel erreicht, aber es geht um mehr: es geht um das Leben in und das Leben mit der besonderen Region Biosphärenreservat Schaalsee.“, unterstreicht Knippenberg
In Mecklenburg-Vorpommern wird der LEADER-Ansatz flächendeckend im ländlichen Raum gelebt. Bis 2029 fließen 55 Millionen Euro aus dem europäischen Förderprogramm ins Land. Davon gut 8,2 in die beiden LAG Regionen deren Teil der Landkreis Nordwestmecklenburg ist. „Wir freuen uns, wenn mit diesen Mitteln auch in Zukunft interessante und vielversprechende Projekte umgesetzt werden können“, so Schomann und Knippenberg.
Ab Mitte April können Anträge bei den LAGs eingereicht werden. Für Rückfragen und Beratungen stehen Ihnen die Regionalmanagerinnen
Sophie Maletzki (LAG WMO,
, 03841 3040 8867)
und
Karin Homann (LAG MSR,
, Tel. 038872 929-120)
zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Webseite des Landkreises Nordwestmecklenburg:
https://www.nordwestmecklenburg.de/de/leader.html
https://www.nordwestmecklenburg.de/de/laendliche-entwicklung-landwirtschaft.html
Die angehängten Bilder können unentgeltlich für die Berichterstattung zu dieser Meldung verwendet werden. Sollte ein Copyright angegeben werden müssen, können Sie „LK NWM“ oder „C.Wohlleben/LK NWM“ angeben.
Bildunterschrift:
(v.l.) Karin Homann (Regionalmanagerin der LAG MSR), Stefanie Knippenberg (stv. Vors. der LAG MSR), Tino Schomann (Landrat und Vors. der LAG WMO) und Sophie Maletzki (Regionalmanagerin LAG WMO) beim gemeinsamen Fototermin in Wismar nach Erhalt der Anerkennungen.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Wohlleben
Pressesprecher
Landkreis Nordwestmecklenburg
Büro des Landrates
Postanschrift:
Postfach 1565 • 23958 Wismar
Verwaltungssitz:
Rostocker Straße 76 • 23970 Wismar
Raum A 2.33
Fon: +49 3841 3040 9020
Fax: +49 3841 3040 89020
Mail:
Web: www.nordwestmecklenburg.de
Facebook/Landkreis Nordwestmecklenburg